Am Dienstag, den 06.08.2024 durften wir gleich 53 neue Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5 im Rahmen einer Einschulungsfeier bei uns an der Oberschule herzlich willkommen heißen.
Ein Wortgottesdienst mit Pfarrer Michael Schiller in der Aula eröffnete die Einschulungsfeier. Im Anschluss begrüßte Schulleiterin Frau Göhrs die „Neuen“ recht herzlich. Musikalisch umrahmt wurde das Programm mit unserem Schüler Karl Lindemann am Klavier und Herrn Kleine an der Gitarre.
In diesem Rahmen stellten sich auch die aktiven Streitschlichter des Jahrgangs 10, Frau Schrand vom Ganztagsbüro, Frau Thomes als pädagogische Mitarbeiterin sowie unsere Sozialpädagoginnen Frau Kolbeck und Frau Abel den Schülerinnen und Schülern vor. Ebenso stellte sich Frau Markus als Beratungslehrerin mit stets offenem Ohr vor. Sie kündigte die Mädchen-AG an, die für diese Einschulungsfeier einen Tanz eingeübt hatten.
Besonders gespannt wurde die neue Klasseneinteilung erwartet. Frau Markus übernimmt die Klasse 5a, Frau Thieken die Klasse 5b und Frau Wintering die 5c.
Kaffee und Kuchen, serviert vom Förderverein der OBS, verkürzte die Wartezeit der Eltern, während die Kinder eine erste Unterrichtsstunde mit ihrer neuen Klassenlehrerin verbrachten.
Um 12.30 Uhr endete der „erste“ Schultag für unsere „Neuen“ mit vielen neuen Eindrücken und Informationen.
Wir wünschen allen einen guten Schulstart!
Auch wenn es in Deutschland erst ab dem 18. Lebensjahr erlaubt ist, spielt Glücksspiel für viele Jugendliche eine bedeutende Rolle. Denn glücksspielähnliche Elemente sind Teil der alltäglichen Lebenswelt vieler Jugendlicher. Dabei haben Glücksspiele ein hohes Abhängigkeitspotential.
Deshalb ist es wichtig, diese auch als Thema für die Prävention ins Auge zu fassen.
Aus diesem Grund hatten wir zum Ende des Schuljahres Frau Fender von der Caritas an unserer Schule. Zunächst konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Suchtberatung bekommen. Frau Fender erklärte, welche Klienten die Suchtberatung besuchen, was eine Sucht überhaupt ist und dass jede Sucht einen Hintergrund hat.
Den ersten Zugang zu der Thematik bekamen die Jugendlichen anhand von alltagsnahen Beispielen. Dabei lernten sie den Unterschied zwischen Glücksspielen, Spielen und glücksspielähnlichen Mechanismen kennen. In diesem Zusammenhang wurde die eigene Bildschirmzeit am Smartphone überprüft und viele waren verwundert, wie hoch eigentlich die eigene Bildschirmzeit ist.
In fünf interaktiven Stationen, Spielen und Übungen wurden die Jugendlichen ermutigt, kritisch über Glücksspiel nachzudenken und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.